Artikeldienst Online

Missing New York

Frank Decker ist Ermittler bei der Polizei in Lincoln im Staat Nebraska. Seine Stärke liegt im Suchen von vermissten Personen. Menschen, die von der Polizei bisher nicht aufgefunden wurden, Personen, die entführt, als vermisst gemeldet oder irgendwo gefangen gehalten werden. Frank Decker gibt bei seinen Ermittlungen nie auf und will die Menschen aus ihrer Not befreien. So wie auch in seinem neuesten Fall: Es geht um das siebenjährige Mädchen Hailey Hansen. Eines Tages verschwindet die Kleine plötzlich spurlos. Sie hat im Garten zuhause gespielt und als ihre Mutter nur kurz ins Haus geht und wiederkommt, ist Hailey weg. Sie ruft und sucht nach ihr, befragt die Nachbarn, aber ihre Tochter ist wie vom Erdboden verschluckt. Die Mutter verständigt die Polizei und Frank Decker ist schon auf dem Weg dorthin. Er weiß, welche Fragen er stellen muss und wie verzweifelt die Mutter sein wird. Am liebsten wäre es ihm, wenn die Kleine um die Ecke gelaufen käme und sich nur einen Spaß erlaubt hätte. Aber dem ist nicht so, sie bleibt verschwunden. Frank weiß, dass die Uhr tickt und die ersten 24 Stunden für das Überleben des Kindes entscheidend sind. Doch dann wird das nächste Mädchen entführt. Dieses Mal wird die Leiche gefunden und der Täter gefasst. Der Täter kann mit dem Mord an Hailey Hansen ebenfalls in Verbindung gebracht werden, aber dies ist kein Beweis und Beleg für Decker. Er macht sich auf Spurensuche, kündigt sogar seinen Job bei der Polizei und arbeitet als verdeckter Ermittler. Schließlich kann er einem Hinweis folgen und so bringt ihn die Spur nach New York. Dieser Fall wird nicht einfach werden, aber Decker lässt nicht locker und ist überzeugt, dass er Hailey Hansen lebend nach Hause wird.

Don Winslow, 1953 in New York geboren, lebt heute in Kalifornien. Er zählt zu den ganz großen Autoren der Spannungsliteratur. Mit Romanen wie „Tag der Toten“, „Zeit des Zorns“ oder „Frankie Machine“ hat er großartige Kriminalromane und internationale Bestseller geschrieben. Für Starautor James Ellroy ist Don Winslow der Meister des coolen und harten Thrillers.

"Missing New York" ist einmal mehr Spannung pur. Eine packende Story, die unter die Haut geht. Das Thema geht jedem Leser nahe und ist erschreckend realistisch erzählt. Trotz alledem beweist der Autor auch seinen Sinn für trockenen Humor und trifft dabei genau den richtigen Ton.

Mit „Missing New York“ startet Don Winslow eine Serie, die er hoffentlich bald fortsetzen wird.

Andrea Müller