Artikeldienst Online

Madonna for you!

Geboren wurde sie als Madonna Louise Veronica Ciccone, weltweit bekannt ist sie jedoch nur unter ihrem ersten Vornamen.
Sie war die erste Künstlerin, die es alleine in die Spitzen der Charts geschafft hat und sich dort seit fast 20 Jahren hält.
Immer wieder wurde sie durch Skandale und Affären in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gezerrt, und genau da wollte sie hin.
Natürlich ist klar, von wem die Rede ist: Madonna, Queen of Pop. Doch wer ist Madonna wirklich? Wie lebt sie, was fühlt sie?
Wer schon immer Antworten auf diese Fragen gesucht hat, kann sie auf 64 Seiten in "Madonna for you!" finden, umrahmt von über 100 Farbfotos der Künstlerin. Das Buch stellt unter anderem dar, wie es Madonna gelungen ist, zu jeder Platte ein neues Image aufzubauen, neue Musikstile für sich zu finden und durch immer neue Projekte (genannt sind hier ihre zahlreichen Versuche im Film) im Gespräch zu bleiben.
Leider geht "Madonna for you!" nicht sehr weit in die Tiefe, Neues über Madonna ist kaum zu erfahren. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich das Buch zum großen Teil auf neuere Zeitungsberichte stützt.
Für den Hardcore-Madonna-Fan ist das Buch ganz einfach nicht gemacht; wer jedoch erst jetzt zu Madonna gefunden hat, der wird das Buch als Grundlage seines Fan-Daseins zu schätzen wissen, auch wenn der Anhang mit gerade mal vier Adressen und wenigen Homepage-Adressen sehr dürftig ausgefallen ist.

Pascal May