Artikeldienst Online

Jetzt lerne ich Delphi

Das gibt es nicht? - Von wegen!

Endlich hat es jemand fertig gebracht, jedem - und ich meine wirklich jedem - das Programmieren mit Delphi leicht zu machen. Denn mit „Jetzt lerne ich Delphi“ ist es wirklich gelungen, das komplexe Thema Windows-Programmierung „Ohne Vorwissen“ an die Hobby-Programmierer zu bringen.

Delphi selbst ist schon einfach zu bedienen. Borland oder neuerdings Inprise verfolgen seit Einführung der ersten Turbo-Pascal Version konsequent die Maßgabe, dass nicht nur die Software einfach sein muss sondern auch die Entwicklungsumgebung. Gut, seit damals - vor gut 18 Jahren, als man noch vor Apple® II mit CP/M Karte saß - und heute, wo sich die Zahl der GHz-Prozessoren fast schon täglich verdoppeln, hat sich einiges getan. Die Bedienung ist aber weiterhin „gnadenlos“ einfach.

Das Buch führt ohne viel auf die Funktion eines Computers selbst einzugehen schnell zu den ersten Anwendungen, und geben dem Leser stets das Gefühl, immer am Thema zu bleiben. Dies wird durch die übersichtliche Gestaltung mit Icons erreicht und mit Zusammenfassungen und Übungsaufgaben am Ende eines jeden Kapitels verdeutlicht. Kleine Flüchtigkeitsfehler seien Autor verziehen (manchmal kommt es bei ihm durch, dass er wohl C-Programmierer ist), weil sie niemals ins Gewicht fallen und manchmal auch eine heilsame Wirkung haben.

Insgesamt ist Thomas Binzinger ein gutes Buch gelungen, das perfekt in die Reihe „Jetzt lerne ich ...“ des Markt und Technik Verlags hineinpasst.

Einige Wehrmutstropfen bleiben aber, und es ist zu hoffen, dass mit der nächsten oder übernächsten Auflage diese abgestellt werden. Zum einen ist dies die fehlende CD! In ein jedes Fachbuch dieses Genres gehört eine CD, auf der zum einen eine 21 Tage Testversion eines Compilers sowie alle Beispiele im Buch und das Buch selbst als Script vorliegen sollte. Zum zweiten muss unbedingt ein Anschlussbuch, am besten vom gleichen Autor, auf den Markt. Vorstellbar wäre hier der Titel „Jetzt lerne ich den Rest von Delphi“. Datenbankprogrammierung, Tabellenverwaltung und Internetankopplung kommen in dem Buch nämlich etwas zu kurz und sind, wenn man ehrlich ist, für den Anfänger auch etwas zu viel.

Pascal May