Artikeldienst Online

Im Dienste meiner Königin

Obwohl der Fall wieder aufgerollt wurde, die Umstände des frühen Todes der britischen Prinzessin Diana bleibt weiter rätselhaft. Doch auch um ihr Leben gab es viele hartnäckige Gerüchte, die jetzt einer ausräumen möchte, der es wissen muss: ihr treuer Butler Paul.
Angefangen hat Paul Burrell als einer der zahlreichen Unterdiener am Buckingham Palace, bis er sich zum Lakai der britsischen Königin Elizabeth I. hoch arbeitete. Nach der Hochzeit des Thronfolgers Charles wurde Paul Butler im Hause des Prinzen und der Prinzessin von Wales. Nach deren Trennung war er nur noch der Prinzessin und ihren Kindern verpflichtet.
Er erzählt von seinen Anfängen am Hof, wie dort die Hackordnung unter dem Personal betrieben wird, zeigt Details auf, unter anderem wie und wann die königliche Familie geweckt wird, erzählt von den Vorlieben der Royals und wie menschlich die sonst so unnahbar wirkende Queen wirklich ist. Gleich zu Beginn des Buches verrät der Butler, der durch diverse Auftritte im Fernsehen und vor Gericht weltweite Bekanntheit erlangte, wie die Prinzessin der Herzen ihre letzten Tage vor ihrem tragischen Tod verbracht hat. Sogleich räumt er mit dem Gerücht auf, sie wollte den millionenschweren Dodi heiraten, doch hat sie ihn wohl geliebt. Paul, der Butler, war es auch, der Diana's heimlichen "besonderen Freund" James Hewitt unbemerkt ins Haus schleuste. Derselbe Paul, der für Charles' liebste Freundin Camilla Parker Bowles eindeckte, wenn Diana außer Haus war.
Auf 591 Seiten erzählt der überaus devote Butler von seinen zahlreichen Reisen und Erlebnissen mit der Prinzessin, von ihrem üblichen Tagesablauf, von der Erziehung der Königskinder und allem, was er so alles an diesem nicht ganz alltäglichen Arbeitsplatz erlebt hat. Das Buch gibt einen intimen Einblick hinter die dicken Palastmauern und läßt die sonst so steife britische Königsfamilie aussehen, als handle es sich um die etwas ungewöhnliche Familie von nebenan.
Wer jedoch in diesen Aufzeichnungen auf die Enthüllung von Skandalen am Hofe oder um die Royals hofft, der wird bis zur letzten Seite enttäuscht. So schließt das Buch geheimnisvoll mit den Worten: "Welches Geheimnis? Tut mir Leid. Das geht nur den Butler und die Prinzessin etwas an."

Pascal May