Artikeldienst Online

Ich bleib dann mal jung

Der Perlinger-Weg in die allerbesten Jahre

Da kommt er nun! Von vielen, aber nicht von allen, wird der Abschnitt im letzten Lebensdrittel mit gemischten Gefühlen gesehen. Sissi Perlinger widmet sich in ihrem Buch „ Ich bleib dann mal Jung“ genau diesem Klientel der sogenannten „Neuen Alten“. Sie selbst hat sich auf den dritten Akt ihres Lebens bereits bestens vorbereitet und zeigt uns mit ihren Erfahrungen den Weg. Als Selbstverwirklichungsprofi hat sie reichhaltige Erkenntnisse, nicht zuletzt weil sie seit 15 Jahren ihre Balance zwischen Tournee- und Auszeit in Goa und Ibiza erfolgreich gefunden hat. Mit diesem Inspiritationsschatz für ein erfolgreiches körperliches wie auch geistiges Jungbleiben führt sie uns in diesem neuen Buch in die „Geheimnisse der inneren Jugend“ ein. Erzählungen aus ihrem Leben, verbunden mit Tipps für Kopf und Seele, aber auch für Bauch und Herz, sind Bestandteile für ein Älterwerden mit Lust und Laune. Alles unter dem Vorbehalt, dass wir unsere Jahre achtsam und bewusst positiv gestalten, denn der vielzitierte Zenit kann nur damit und mit viel Spaß erlangt werden. Denn Humor ist wenn man trotzdem lacht, insbesondere bei den Hundertjährigen.

Sissi Perlinger, Jahrgang 1963, schreibt seit 30 Jahren ihre erfolgreichen Soloprogramme als Kabarettistin, Musikerin und Sängerin. Ebenfalls als Schauspielerin wie auch Autorin und Bühnenschamanin hatte sie in der ARD und im ZDF ihre eigenen Shows. In bisher über 40 Filmen mitwirkend wurde sie von der Akademie für Film und Fernsehen zur besten Schauspielerin des Jahres 1996 gekürt. Unter anderem erhielt sie den Grimme-Preis in Gold, den Deutschen Kleinkunstpreis sowie den Bayrischen Kabarettpreis.

Wer gerade in oder kurz vor der sogenannten Selbstfindungsphase ist oder anteilig Hilfe sucht, dem gibt Sissi Perlinger mit ihrem Buch „Ich bleib dann mal jung“ auf 288 Seiten ihre Hilfestellungen. Mal ironisch lustig, mal esoterisch angehaucht führt sie an die Altersgeneration 50+ heran und zeigt Wege zur Selbstverwirklichung auf. Viele Teilbereiche beleuchtend verknüpft sie humorig eigenen Erfahrungsschatz und Geschichten aus dem Freundeskreis sowie manchen Liedtext, um so einen Weg zum erfüllten Leben aufzuzeigen.
Letztendlich muss und soll nach ihrer Hoffnung ein jeder seinen eigenen Weg zu einem erfüllten Lebensabend finden. Ihren Teil dazu trägt sie mit diesem Buch bei.

Wer Sissi Perlingers Humor und Lebensphilosophie mag, ist hier bestens aufgehoben.

Michael Müller