Artikeldienst Online

Hexenserien

Der HEEL-Verlag aus Königswinter hat sich neben der Herausgabe diverser Serien-Zeitschriften auch einen Namen mit Fanbüchern zu außergewöhnlichen Serien gemacht. Nach Büchern zu den Erfolgsserien "Buffy - Im Bann der Dämonen", "Dawson's Creek", "Beverly Hills 90210" und natürlich "Star Trek" in allen Variationen legt der Verlag nun ein weiteres Nachschlagewerk nach: "Hexenserien - Charmed, Buffy, Sabrina und andere".
Wie der Titel vermuten lässt, beschäftigt sich das Buch vornehmlich mit dem in US-Serien angesagten Hexenkult, der vor allem in den Teenie-Serien "Charmed" und "Sabrina" vorkommt. Doch leider verspricht das Buch mehr als es hält. Von den insgesamt 107 Seiten hat "Charmed" einen Anteil von 89 Seiten, die neben Farb- und s/w-Fotos auch einige Hexensprüche enthalten. Ausgesprochen gut gelungen ist der "Charmed"-Episoden-Guide, in dem jede Folge der ersten drei Staffeln nicht nur beschrieben sondern auch kommentiert und bewertet werden. Als nützliche Information erfährt der Leser noch, welche Musik-Titel in der Folge vorkommen. Die restlichen 18 Seiten teilen sich "Buffy" und "Sabrina", wobei nach einem "who-is-who" nur kurz die vierte Staffel von "Buffy" beschrieben wird, bei "Sabrina" sind es immerhin die ersten drei Staffeln.
Für den Fan von "Charmed" ist dieses Buch ein unerlässliches Nachschlagewerk, daher hätte man es besser "Charmed-Fanbuch" nennen und sich nur auf diese Serie beschränken sollen. Der verheißungsvolle Titel lockt auch Fans der anderen Serien zum Kauf, die über den angeklatschten Teil "ihrer" Serie enttäuscht sein werden. Welche anderen Serien (siehe Titel) gemeint sein könnten, lässt das Buch leider offen.
Aus dem Buch hätte man mehr machen können. Schade.

Pascal May