Artikeldienst Online

Erleuchtung

Unaufgeklärte Mordfälle sind für eine Großstadt wie Frankfurt nichts Außergewöhnliches. Doch genau für solche Taten ist Hauptkommissar Giorgio De Lange, in der Presseabteilung der Polizei in Frankfurt tätig, zuständig.
Auf Einladung seines peruanischen Kollegen Tomas Rivas, der bei der Polizei in Lima arbeitet, tritt De Lange eine Reise dorthin mit einigen seiner Kollegen an. Rivas begleitet seine Freunde aus Deutschland bei ihrer Exkursion mit dem Bus durch die Anden.
An einem programmfreien Tag kündigt De Lange Rivas an, dass er einen Abstecher in das Dorf Ayla unternehmen möchte, wovon ihm sein peruanischer Kollege allerdings abrät. Natürlich verschweigt De Lange auch den wahren Grund, ausgerechnet dorthin fahren zu wollen. Tomas weiß, dass Ayla die Geburtsstadt des „Leuchtenden Pfads“ ist, eine der blutigsten Terrorgruppen des Landes, die heute noch als überaus gefährlich gelten.
De Langes größter Erzfeind, Karl- Heinz Neumann, früher als Politiker und jetzt als „Berater“ tätig, gründete vor Jahren in dem Dorf Ayla eine Grundschule, um Indiokindern Lesen und Schreiben beizubringen. Der Name Neumann taucht auch in der Akte der im Jahr 1968 verschwundenen Deutschen Alexandra Raabe auf. Bis heute ist der Fall ungeklärt. Gibt es tatsächlich eine Verbindung zwischen Ihm, dem Verschwinden von Alexandra und dem Dorf Ayla?
Zurück in Frankfurt lauern auf De Lange unvorhersehbare Gefahren, die auch seinen beiden Töchtern (15 und 17 Jahre), sowie seiner Freundin, der Staatsanwältin Karen Stark, schwer zu schaffen machen. Doch wer steckt dahinter? Hat dies alles mit seiner Reise nach Peru zu tun? Und welche Rolle spielt Karl-Heinz Neumann?
„Erleuchtung“ ist der zweite Kriminalroman der Autorin Anne Chaplet. Die Geschichte der Alexandra Raabe, die im ersten Buch „Schrei nach Stille“ ausführlich erzählt und dann in „Erleuchtung“ wieder aufgenommen wird, ist ein interessanter Teil der Story. Jedoch ist es nicht zwingend erforderlich, den ersten Teil gelesen zu haben, um den zweiten zu verstehen.
„Erleuchtung“ ist eine durchaus interessante Kombination aus zwei verschiedenen Welten, unterhaltsam, spannend und fesselnd bis zur letzten Seite geschrieben. Wer den ersten Teil noch nicht kennt, wird ihn spätestens nach diesem Buch nachholen.

Andrea Müller