Artikeldienst Online

Erbe und Schicksal - Die Clifton-Saga 3

Die Clifton-Saga begeistert derzeit vor allem die Leserinnen rund um den Globus, und so wird jede Fortsetzung sehnlichst erwartet. Mit "Erbe und Schicksal" geht die Saga nun in die dritte Runde, und ein Ende ist so schnell nicht abzusehen.

Der zweite Weltkrieg ist vorbei und es scheint so, als könnten die Familien Barrington und Clifton in Ruhe miteinander leben. Harry ist erfolgreicher Krimiautor und fährt zu diversen Lesungen durch ganz England. Er will auch den amerikanischen Markt erobern und unternimmt dort eine Leserreise. Giles Barrington ist politisch sehr engagiert und weilt derzeit im britischen Oberhaus, um die Interessen von Bristol, seiner Heimatstadt, zu vertreten. Harry und Emma heiraten im Stillen und verbringen die Flitterwochen in Schottland. Sie können sich immer noch nicht sicher sein, ob Harry nicht der Sohn von Hugo Barrington ist, und daher entschließen sie sich, dass Sebastian ihr einziger Sohn bleibt. Als Emmas und Giles Mutter Elisabeth an einem Krebsleiden stirbt, soll Giles nichts erben, sondern das gesamte Barrington-Vermögen auf die Töchter Emma und Grace aufgeteilt werden. Giles wird im Testament nicht erwähnt, da Elisabeth wusste, dass die zukünftige Frau von Giles ganz scharf auf das Vermögen ist und ihn nur deshalb heiraten will. Elisabeth war klar, dass es deswegen zum Streit kommt und hat deswegen Harry kurz vor ihrem Tod noch einen Brief übergeben, den er bei einer möglichen Gerichtsverhandlung dem Richter vorlegen soll. Währenddessen studiert Emma in einem Fernlehrgang Wirtschaftswissenschaften, um später in den Vorstand der Barrington´s einsteigen zu können. Sebastian, der für ein Stipendium an der Cambridge-Universität hart arbeitet, gerät zwischendurch in äußerst peinliche Situationen mit einer Frau und in kriminelle Machenschaften, wo er durch den Vater seines besten Freundes Bruno eingewickelt wird und voller Naivität darauf einsteigt. Die Freundschaft von Sebastian und Bruno nimmt noch eine tragische Wendung.

Der dritte Teil der Clifton-Saga ging genauso interessant und spannend weiter, wie der zweite Band geendet hat. Ich konnte nicht mehr aufhören, denn die Lebensgeschichte der verschiedenen Charaktere ist so ergreifend und mitfühlend geschrieben, als wäre man direkt am Ort des Geschehens dabei. Ich bin begeistert und kann es gar nicht mehr erwarten, bis endlich auch der vierte Teil im September 2016 erscheinen wird.

Gudrun Loher