Artikeldienst Online

Die Rache

Wie heißt es so schön, kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort. Aber was ist mit größeren Delikten und was ist, wenn dieses Delikt schon 18 Jahre her ist?
Megan und Duncan Richards kommen in die Verlegenheit sich genau das zu fragen. Die beiden sind die typischen kleinkarierten Kleinbürger, wie man sie sich vorstellt. Seit 18 Jahren verheiratet, Eltern von zwei Zwillingsmädchen und einem achtjährigen Jungen, der leicht autistische Züge hat. Duncan ist Banker und seine Frau Megan eine erfolgreiche Immobilienmaklerin, ihr Leben läuft scheinbar in geordneten Bahnen, bis ihr Sohn Tommy und sein Großvater eines Tages beim Verlassen von Tommy’s Schule entführt werden.
Schnell müssen die beiden erkennen, dass es sich bei den Entführern um alte Bekannte handelt, denn Duncan und Megan waren 1968 beide Mitglied einer Gruppe von Revolutionären, die unter ihrer Rädelsführerin Olivia Barrow beinahe eine Bank überfallen hätten. Doch der Überfall ging schief, Olivia wurde geschnappt, die übrigen Mitglieder alle bis auf einen getötet. Duncan und Megan hatten sich aus dem Staub gemacht, als sie merkten, dass der Überfall aus dem Ruder läuft.
Unter den Getöteten war auch Olivia’s Geliebte und Olivia hat 18 Jahre gewartet und geschwiegen, denn ihr einziges Ziel ist es, Rache an denen, die in ihren Augen Schuld haben am Tod von Emily und am Misslingen des Überfalls. Olivia ist kaltherzig und genauso kalt und brutal verfolgt sie ihr Ziel, und hat sich Verstärkung gesucht. Schon bald müssen Duncan und Megan erkennen, dass sie in einem furchtbaren Alptraum gefangen sind. Denn Olivia hat ihre Rache gut vorbereitet und Duncan sieht sich dem Problem gegenüber, die Bank, in der er arbeitet, zu berauben, um ihre Forderungen zu erfüllen. Doch wird Geld allein das Problem lösen? Werden Tommy und der alte Richter lebendig aus der Misere kommen? Duncan und Megan realisieren nur langsam ihre unmögliche Lage und kommen zu dem Entschluss, dass sie sich wehren müssen, denn sonst sind die beiden Geiseln tot.
„Die Rache“ von John Katzenbach ist ein atemberaubender Krimi, bei dem man sehr schnell daran denken muss, wie leicht Jugendsünden einen noch Jahre später einholen können. Man kann dieses Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen, denn die Ereignisse überschlagen sich und man möchte nur noch wissen, wie das Ganze für die Richards ausgeht und mit fiebern ist hier Ehrensache.

Michaela Straube
Weitere interessante Artikel