Artikeldienst Online

Die Betrogene

Richard Linville, Detevtive Inspector im Ruhestand, wird auf grausamste Weise ermordet und an einem Stuhl gefesselt in seinem Haus aufgefunden. Detective Chief Inspector Caleb Hale übernimmt die Ermittlungen zum Mord an seinem ehemaligen Kollegen und setzt sich sogleich mit dessen Tochter Kate Linville, Detective Sergeant bei Scotland Yard, in Verbindung. Diese fliegt sofort nach Nord Yorkshire, um die Hintergründe dieser grausamen Tat zu erfahren. Kate hat mit dem Tod ihres Vaters den letzten familiären Halt verloren, nun steht sie ganz alleine da. Caleb Hale und seine Kollegen recherchieren in den Ermittlungsakten von Richard Linville, ob ein von ihm überführter Straftäter Drohungen gegen den Detective Inspector ausgesprochen hat. Sie stoßen dabei auf Denis Shove, der von Linville verhaftet wurde und der Morddrohungen gegen ihn ausstieß. Denis Shove wird umgehend aufgesucht, aber er ist seit ein paar Tagen spurlos verschwunden. In den Augen von Detective Chief Inspector Hale ist er der Täter, und wird somit in ganz England gesucht.
Ein paar Tage zuvor bekommen Stella, Sammy und Jonas Crane Besuch von Terry und ihrem neuen Freund Neil Courtney. Terry ist die leibliche Mutter von Sammy, den diese aber zur Adoption freigegeben hat. Stella fühlt sich sehr unwohl, da das Auftreten von Neil merkwürdig ist, denn beide zeigen kein großes Interesse an Sammy, sondern sehen sich nur im Haus um. Das Gespräch geht dahin, dass Jonas erzählt, dass sie sich nun in einem einsamen Haus in den Hochmooren Yorkshires ein paar Tage Auszeit nehmen. Stella ist sehr unwohl bei dem Gedanken, so abgeschieden, ohne Handy-Empfang und Telefon, zu sein, aber Jonas ist nicht mehr davon abzubringen. Als sie nur wenige Tage dort verbracht haben, klingelt plötzlich Terry völlig aufgebracht und mit einem blauen Auge bei ihnen. Stella lässt sie ins Haus, aber sie ahnt schlimmes, denn Neil wird sicherlich nach ihr suchen.
Währenddessen kommen Chief Inspector Caleb Hale und seine Kollegen keinen Schritt weiter. Detective Constable Jane Scapin bekommt zufällig einen Anruf von der Nachbarin der Familie Crane, dass die jungen Leute noch nicht zurückgekehrt seien und geht dem nach, obwohl kein Zusammenhang mit dem Mordfall Linville zu bestehen scheint. Aufgrund von Janes Hartnäckigkeit kommt die Polizei Denis Shove auf die Spur, und bei den privaten Ermittlungen von Kate Linville stößt diese auf den Mörder, der sie in eine lebensbedrohliche Situation bringt. Jedoch stellt sich dann bald heraus, dass ein Kollege aus ihren Reihen ebenfalls mit dem Mord in Verbindung zu bringen ist.

Charlotte Link wurde 1963 in Frankfurt/Main geboren, wo sie nach dem Abitur Jura studierte. Sie wechselte 1986 an die Universität nach München in die Fächer Geschichte und Literaturwissenschaften. Sie begann mit 16 Jahren erstmals zu schreiben, und ihr Erstlingswerk, „Die schöne Helena“, wurde veröffentlicht, als sie 19 Jahre alt war. Sie wurde sowohl mit Gesellschaftsromanen als auch mit psychologischen Spannungsromanen bekannt. Viele ihrer Romane wurden bereits verfilmt; die Gesamtauflage ihrer Bücher liegt bei über 20 Millionen Exemplaren. Charlotte Link lebt zurzeit mit ihrem Lebensgefährten in Wiesbaden.

Die Autorin hat wieder einmal bewiesen, dass ihre Bücher nur erfolgreich sein können. „Die Betrogene“ ist sehr spannend aufgebaut, und bis zum Schluss konnte man nicht genau sagen, wer nun der Mörder ist. Sie zeigt auch die Facetten der einzelnen Charaktere und deren Probleme umfangreich auf, lässt es aber trotzdem an Spannung des Falles nicht fehlen. Ich war dann plötzlich so weit, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen konnte und war ehrlich gesagt „baff“, als man dem Mörder auf die Spur kam. Ich kann nur hoffen, dass Charlotte Link weiterhin solch spannende Kriminalromane schreibt und noch viele neue Geschichten folgen werden!

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel