Artikeldienst Online

Der Sommer deines Todes

Karin Schaeffer und ihr Ehemann Mac MacLeary führen gemeinsam eine Detektei in New York. Als sich beide eines Morgens für eine Feier im Kindergarten ihres fünfjährigen Sohnes Ben fertigmachen, taucht plötzlich eine nervöse Frau namens Cathy Millerhausen in ihrem Büro auf. Mac ist zwar unter Zeitdruck, aber er hört sich das Problem der Frau an, währenddessen Karin mit ihrer dreizehnjährigen Adoptivtochter Dathi und Ben in den Kindergarten geht. Frau Millerhausen erzählt, dass sie mit Godfrey Millerhausen, der sehr wohlhabend ist, verheiratet ist und Zwillinge mit ihm hat. Jedoch ist ein Sohn behindert und die Versorgung und Pflege für ihn sehr teuer. Der Grund ihres Besuchs: Cathy glaubt, dass ihr Mann sie betrügt und bittet Mac MacLeary darum, dies für sie zu überprüfen. Sie ginge nämlich im Falle einer Scheidung laut Ehevertrag leer aus, aber eine Klausel im Ehevertrag besagt, dass nach fünf Jahren Ehe und einem folgenden Ehebruch der Ehevertrag null und nichtig ist. Verheiratet sind die beiden aber schon seit neun Jahren.
Mac nimmt den Auftrag an, obwohl er weiß, dass dies wieder langweilige Observierungen werden.
Mary, ebenfalls Mitarbeiterin der Detektei und langjährige Freundin der Familie, übernimmt sofort die Recherchen über Godfrey Millerhausen und findet heraus, dass er Erbe eines bekannten Unternehmens und auf Platz 92 der Liste der reichsten Menschen der Welt ist. Währenddessen sitzt Mac in seinem Auto vor Godfreys Büro auf seinem Beobachtungsposten, aber auch nach Stunden des Wartens hat er noch nichts über ihn und eine eventuelle Affäre herausgefunden. Die Tage ziehen sich so dahin, ohne dass es zu neuen Erkenntnissen kommt, nicht einmal, als Karin ihn eines Abends in einem Restaurant oberserviert.
Als eine Mitarbeiterin von Kroll Consulting, einer Unternehmensberatung und Detektei mit Schwerpunkt Wirtschaftskriminalität, in ihrem Büro auftaucht, die ihnen ein sehr gutes Angebot unterbreiten will, ändert das sofort ihre ausweglose Situation. So bekommt die Detektei bis zu dreißigtausend Dollar, wenn Mac und Karin nach London fliegen und dort an nur einem Tag einen leitenden Mitarbeiter observieren. Die beiden Detektive nehmen das Angebot an, denn so leicht kann man kein Geld verdienen. Zugleich macht ihnen die Kroll-Mitarbeiterin das Angebot über einen Haustausch auf Sardinien, und so können sie auch noch Urlaub auf der Mittelmeerinsel machen. Nach Rücksprache mit Mary sind alle der Meinung, dass sie den Fall Millerhausen erst einmal auf Eis legen und den Fall in London annehmen. Sie haben ausgemacht, dass Mary mit ihrem Sohn Freemont sowie Dathy und Ben schon nach Sardinien fliegen und Karin und Mac einen Tag später nachkommen. Kurz darauf fliegen alle nach London, Mary fliegt mit den Kindern weiter und Mac und Karin kümmern sich um den Auftrag. Als dann Mary und die Kinder das Haus auf Sardinien beziehen, fällt ihr ein Bild auf, dessen Personen darauf ihr sehr bekannt vorkommen. Gerade als sie mit den Kindern einen Ausflug machen will, fährt ein Lieferwagen vor das Haus, in den sie unter Waffengewalt hinein gezerrt wird. Sie werden in einem Haus am Strand gefangen gehalten, wissen aber nicht warum. Nach dem sehr einfachen Auftrag in London landen Karin und Mac auf Sardinien, doch als sie das Haus betreten, ist nichts von Mary und den Kindern zu sehen. Die alarmierte Polizei ist nicht sehr engagiert auf der Suche nach den Vermissten. Somit machen sie sich selbst auf die Suche, Mac fliegt wieder zurück nach New York und Karin bleibt auf Sardinien. Die Spur, die sie dabei verfolgen, ist lebensgefährlich, aber sie kommen hinter alle Drahtzieher.

Die Autorin Kate Pepper wurde in Frankreich als Kind amerikanischer Eltern geboren. Aufgewachsen ist sie an der amerikanischen Ostküste mit einer älteren Schwester und einem jüngeren Bruder. Sie graduierte mit 19 am „Sarah Lawrence College“ und lebte danach für ein halbes Jahr in Paris, bevor sie nach New York zurückkehrte, wo sie in einem Verlag arbeitete. Sie absolvierte ihr Magister in Literatur und veröffentlichte zwei Romane unter Pseudonym. Kate Pepper wollte immer zwei Dinge im Leben erreichen: eine erfolgreiche Schriftstellerin sein und eine Familie haben. Sie lebt heute mit ihrem Mann, einem Fernsehredakteur, und ihren zwei Kindern in New York und hat sich einen festen Platz unter den Top-Thriller-Autorinnen erobert.

„Der Sommer deines Todes“ ist das vierte Buch der Serie von Karin Schaeffer. Die Bücher sind trotzdem unabhängig voneinander geschrieben, und man findet sich schnell ein in das Leben der Detektive Karin und Mac. Kate Pepper zieht den Leser durch ihren fesselnden Erzählstil sofort in ihren Bann, man kann gar nicht mehr aufhören zu Lesen, bis man am Ende weiß, wie alles zusammenhängt und wer der wahre Täter ist. Wer also Fan von Thrillern ist, sollte sich am besten dieses Buch nehmen, es sich auf der sonnigen Terrasse bequem machen und eintauchen in die Welt der Geschichten von Kate Pepper.

Gudrun Loher