Artikeldienst Online

Das fremde Mädchen

An einem Wintertag des Jahres 1803 taucht auf dem Gehöft in der Nähe der Stadt Bath , wo die junge Alice und ihre Hauswirtschafterin Bridget leben, ein völlig verwahrlostes kleines Mädchen namens Starling plötzlich aus dem Nichts auf. Alice schließt die Kleine sofort in ihr Herz und so bleibt Starling auf dem Hof, auch mit dem Einverständnis von Lord Faukes, dem Vormund von Alice. Lord Faukes besucht Alice oft mit seinem Enkel Jonathan Alleyn. Alice und Jonathan kommen sich dabei näher und verlieben sich, aber sie verheimlichen ihre Liebe. Jonathan zieht in den Krieg, bleiben aber brieflich immer in Kontakt.
Im Jahre 1821 lernt Rachel den Weinhändler Richard Weekes kennen, der ebenfalls von ihr sehr angetan ist und kurze Zeit später heiraten sie. Richard, der vorher ein unstetes Leben führte, möchte gerne in die höheren Kreise aufgenommen werden. Das junge Paar bekommt eine Einladung von der Familie Alleyn, da Richard sie mit Weinen beliefert. Das Essen verläuft sehr steif, es war auch nur Frau Alleyn anwesend, da ihr Sohn Jonathan seit Jahren das Zimmer kaum noch verlässt, nachdem er noch immer um seine große Liebe Alice trauert. Alice ist im Jahre 1809, einen Tag vor der Rückkehr von Jonathan aus dem Krieg, plötzlich verschwunden. Es wird erzählt, dass sie mit einem anderen Mann abgehauen wäre.
Starling, die nach Alice’ Verschwinden eine Anstellung bei Frau Alleyn bekam, fällt auf, dass Rachel Alice sehr ähnlich sieht und arrangiert ein Treffen mit Jonathan. Sie will Jonathan weh tun, weil sie felsenfest daran glaubt, dass er Alice aus Wut getötet hat, weil Alice jemanden anderen kennengelernt hatte. Das erste Aufeinandertreffen von Rachel und Jonathan verläuft nicht sehr gut, da Jonathan über die Ähnlichkeit sehr erschrocken war. Rachel kommt allem langsam auf die Spur und entdeckt dabei einige unschöne Wahrheiten, bei denen Personen involviert sind, mit denen niemand gerechnet hat.

Die Autorin Katherine Webb wurde 1977 geboren und wuchs in der Grafschaft Hampshire im Süden Englands auf. Sie studierte Geschichte und hatte mehrere Aushilfsjobs als Kellnerin, Verkäuferin oder Hausmädchen und lebte zeitweise in London und Venedig. Sie begann während dieser Zeit auch mit dem Schreiben, und so erschien 2011 ihr erster Roman „Das geheime Vermächtnis“. Dieses Buch wurde ein Bestseller und auch die folgenden Romane erklommen die Spitze der Spiegel-Bestseller-Liste. „Das fremde Mädchen“ ist mittlerweile ihr vierter Roman.

Katherine Webb versteht es, wie man mit einer Familiengeschichte aus dem 19. Jahrhundert die Leser begeistern kann. „Das fremde Mädchen“ startet gemächlich, fesselt dann aber mehr und mehr und wird zu einem echten „page turner“, bei dem man immer weiter lesen muss. Beim Lesen wird jedem schnell klar, dass da mehr war, als dass „nur“ ein Mädchen verschwunden ist. Die Autorin vermittelt in diesem Roman auch große Gefühle, Drama, Skandal, Trauer, Verzeihung und Unverzeihliches, aber auch Glück. Wer Historienromane vermischt mit Liebe und Spannung mag, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

Gudrun Loher