Artikeldienst Online

50 Jahre Peanuts

"Er ist so süß, aber wieso hat er nur eine solch große Nase?", wundert sich Peppermint Patty noch immer, und das schon seit 50 Jahren.
Charlie Brown, Snoopy, Linus, Lucy, Sally und all die anderen Peanuts vergnügen ihre Fans nun schon seit einem halben Jahrhundert, und das in mehr als 1400 Buchveröffentlichungen mit einer Gesamtauflage von 300 Millionen Exemplaren!
"50 Jahre Peanuts - Das große Jubiläumsbuch" vereint über 1000 der schönsten Comic-Strips der berühmtesten Pimpfe der Welt neben Witzigem, Interessantem und Nachdenklichem, das der leider schon im Februar 2000 verstorbene Charles M. Schulz mit seinen Zeichentrick-Kindern erlebt hat. 1950 erschien der erste Comic-Strip der Peanuts in sieben Tageszeitungen, nur zwei Jahre später erschien das erste Buch um Charlie Brown und seine Freunde. 1965 wurde dann der erste Zeichentrickfilm der Peanuts ausgestrahlt, zahlreiche andere sollten folgen. 1967 wurde sogar ein Musical mit dem Namen "You're A Good Man, Charlie Brown" uraufgeführt, das fünf Jahre lang mit großem Erfolg lief. Inzwischen wird es wieder am Broadway gezeigt.1969 schafften es Snoopy und Charlie Brown sogar in den Weltraum: Sie begleiteten die Astronauten an Bord der Apollo X.
Unaufhaltsam erobern die Peanuts die Herzen der Menschen weltweit, zuletzt hatten die Peanuts mehr als 355 Millionen Leser in 75 Ländern.
Es gibt wohl kaum jemanden auf der Welt, der nicht Snoopy als "Der rote Baron" kennt, mit Linus im Kürbisfeld gesessen und auf den großen Kürbis gewartet hat oder mit Charlie Brown gelitten hat, wenn er wieder einmal den Ball beim Football nicht getroffen hat. Mehr als 40 animierte TV-Specials, in denen nie Erwachsene zu sehen waren, haben 28 Emmy-Nominierungen erhalten, fünfmal wurde der begehrte Preis an die Peanuts verliehen.
Weder Ruhm noch Erfolg veränderten das innige Verhältnis zwischen dem berühmten Comic-Zeichner und seinen Peanuts: Bis zuletzt zog er jeden Strich und schrieb er jedes Wort selbst. So eroberten sich seine Lieben einen festen Platz im Bewusstsein der amerikanischen Nation wie kaum ein anderer Comic: Gar nicht so schlecht für einen kleinen, immer wieder scheiternden Jungen namens Charlie Brown.
Der Jubiläums-Band ist nicht nur eine wunderschöne Sammlung an Geschichten rund um Charlie Brown und die anderen Kinder, es ist auch Charles M. Schulz' Vermächtnis, denn es wird nach seinem Tod keine neuen Peanuts-Comic mehr geben.
Zum Ende seiner Cartoon-Karriere verkündete Charles M. Schulz: "Möglicherweise können sich die Leute nicht vorstellen, dass jemand auf die Welt kommt, um Comics zu zeichnen. Aber ich denke, bei mir war es so."
Danke, Charles M. Schulz.

Pascal May